KinderBildungsZentrum

KBZ

Kindermund

Karla: “Ich werde Lehrerin oder ich lern einen Beruf!“


Michel: „Meine Mutter ist Buchhalterin!“ Frau G.: „Was macht sie denn als Buchhalterin?“ Michel: „Sie hält das Buch!“


In der Adventszeit, Maria, Josef und der Esel liegen auf dem Krippenweg,

Frau G.: „Wer hat die Figuren umgeworfen?“ Es meldet sich keiner. Victoria: „Das war bestimmt der heilige Geist!“

 

Am Frühstückstisch der Schmetterlinge, es geht um Vornamen. Paul: „Meine Mama heißt Mareike!“ Frau B.: „Weißt du wie mein Vorname ist?“ Paul lacht: „Na klar, Frau B.!“ Lia mischt sich ein: „Nein, die heißt Frau B. mit Vornamen.“ Lea: „Nein Frau B.-B.!“

 

Die Schmetterlinge, Lea und Matthis basteln Frau R. Matthis: „Welche Haarfarbe hat Frau R., schwarz?“ Lea K.: „Nein. Orange!“ Lea G.: „Oder Bleistift!“

 

Jannis kommt in die Gruppe und sagt zu den Erziehern: „ Mamas Amelie ist da!“

 

Tuncay begegnet Frau G. auf dem Flur. Frau Gisdepski: „Wo gehst du hin?“ Tuncay: „In die Igelgruppe, wo mein bester Freund ist!“ Frau G.: „Wer ist denn dein bester Freund?“ Tuncay: „Muss ich mal gucken!“

 

Es ist eine Praktikantin in der Bärengruppe.

Lina: „Frau G. kann ich hier mein Praktikum machen?“

 

Die Erzieher der Schmetterlingsgruppe unterhalten sich über den Tag der offenen Tür. Nele: „Ich hab auch eine offene Tür!“

 

Maria begegnet Frau G. auf dem Flur. „Ich gehe heute aus essen!“

„Nimmst du mich mit?“ (Frau G. denkt Maria geht mit ihren Eltern essen) „Nein, ich nehme Luk mit!“ (Maria meinte sie geht heute mittag in einer anderen Gruppe essen) 


Valentinstag...

C (4 Jahre): "Weißt Du?! Heute ist so ein Tag, da verschenkt Mama den Papa

und der Papa die Mama."

 

Wir reden über Tierfamilien und nehmen Tierfiguren hinzu...

M. (4 Jahre) nimmt das Pferd ganz nah an seine Nase und schnuppert daran.

Er sagt: "Das riecht nach Schleich."

 

Beim Essen - es gibt Fisch...

M. (4 Jahre) "Du Jenny?! Der Fisch schmeckt voll salzig und nach Zitrone.

Da muss aber viel Salz im Meer gewesen sein.

Ich frag mich nur, wo die Zitronen herkamen."

 

Beim Zähneputzen...

L (5 Jahre): "Zuhause habe ich eine allergische (elektrische) Zahnbürste.

Du auch?"

  

Beim Mittag...

Es entsteht ein Tischgespräch über Krankenhausaufenthalte. Eine Kollegin

äußert, dass ihre Tochter auch im Krankenhaus ist,

weil sie darauf warten, dass das Kind geboren wird. C (6 Jahre) fragt, ob

die Tochter danach mal zu Besuch kommen kann

(voller Hoffnung, dann das Baby sehen zu können).

Darauf M (6 Jahre) ganz entsetzt: "Das kann die doch nicht machen, nachher

schlüpft das noch hier im Kindergarten."